2019 Eine Bunte Palette

Musical

Dezember • Am vorletzten und am letzten Schultag wurde das Musical mit „unseren“ Engelsflügeln aufgeführt.
(mehr …)

GeschenkeWerkstatt

Dezember • Mal was anderes: wir gestalten Teller und Tassen selber. (mehr …)

Weihnachtsbasteleien

Dezember • In diesem Jahr boten wir an verschiedenen Termine verschiedene Weihnachtsbasteleien an. (mehr …)

Burgenweihnacht

Dezember • Am 8. Dezember waren wir wieder mit einem künstlerischen Bastelangebot auf der Burg vertreten – im gut geheizten Ratsherrensaal. Wir bastelten Laternen aus Gläsern, mit bunt durchscheinenden Seidenpapieren bekelbt, goldenen Sternen, Perlen und Speckstein-Schnee verziert. Desweiteren konnten Karten und Tüten bestempelt werden, auch mit selber entworfenen und gebauten Stempeln.
(mehr …)

Farbexperimente

Dezember • Farben mischen und mit den Mischfarben malen – immer ein spannendes Thema. Heute ging es eher um das Experiment als um das perfekt gemalte Bild.

Exkursion in die Kunstsammlungen Neubrandenburg

Dezember • In diesem Jahr gibts eine regionale Exkursion, wir wollen in den Neubrandenburger Kunstsammlungen eine Workshop besuchen.
Vorher ist noch Zeit für einen Stadtspaziergang. Bea hat den Schlüssel zum Fangelturm besorgt, an einem Wieckhaus ist die Tür offen und wir können es besichtigen.

In den Kunstsammlungen empfängt uns die Künstlerin Bianca Marschall zu eine Führung durch die ständige Ausstellung, wo wir Werke, die uns gefallen, ausführlicher besprechen.

Im Werkstattraum können wir uns dann- mit einer bunten Palette verschiedener Papiere – selber an Collagen ausprobieren. (mehr …)

Flügel für das Musical

Dezember · Der Chor will zu Weihnachtsfeier der Schule ein Weihnachtsmusical aufführen und die acht engel haben noch keine Flügel. Eine schöne Aufgabe für die Kunstwerkstatt! Die Schüler*innen probieren verschiedene Modell und Materialien aus – Draht mit Stoffstreifen, Pappe, mit Draht gespannter Gardinenstoff, beknüpftes Kaninchengitter – Engel als Märchenwesen können auch märchenhaft verschieden beflügelt sein. (mehr …)

Farbenmonster

November • Das Farbenmonster kommt zu uns – mit seinen bunt durcheinandergekommenen Gefühlen.
Wir probieren selber aus, welche Farben wir aus den Grundfarben rot, gelb und blau mischen können. Dann malen wir damit unsere Blätter bunt und kleben kleine extra gezeichnete und ausgeschnittene Monster in die Farblandschaft. (mehr …)

Lampenbau

November • In der dunklen Jahreszeit braucht man Licht – wir bauen Lampen aus Weiden und/oder Drahtgeflecht mit Seidenpapier bezogen. Und sind gespannt, wie sie nachher bunt leuchten! (mehr …)

Märchenprojekt

Oktober • Das Bauen von Stabpuppen für das Märchenprojekt gehört nun schon länger zu unserer „bunten Palette“ – und macht immer wieder großen Spaß, auch weil die figuren nachher noch eine Weile in der Schule unterwegs sind, wenn die Schüler*innen ihre Märchen proben. (mehr …)

Herbstfarben

Oktober • Nun sind die Blätter schon ganz bunt und fallen von den Bäumen -das nehmen wir mit den Kitakindern zum Thema, malen die kahlen Bäume und kleben oder malen dann die bunten Blätter ran. (mehr …)

Türme bauen

Oktober • Aus Zeitungsblättern große Türme bauen? Wir probieren verschiedenen Techniken aus – da ist Gemeinschaftsarbeit gefragt, um einen hohen Turm hinzukriegen. (mehr …)

Süß und bunt

September • Was passiert, wenn man Kreide in Zuckerwasser legt?
Das Wasser ist erstmal süß, die Kreide dann wohl auch – haben wir nicht probiert … die nasse Kreide ist erst ganz dunkel und fängt dann an, auf den bunten Papieren zu leuchten – und verwischt nicht!
Wir malen mit den Kita-Kindern lustige Bonbon-Bilder und kleben noch passende Papiere auf. (mehr …)

Höhlenmalerei

September • Die 6. Klassen machen eine Zeitreise in die Steinzeit, zerreiben Kohle, Kreide und Pigmente, um Farben herzustellen und damit die Höhlenmalerei nachzuempfinden. (mehr …)

100 Jahre VHS + Ausstellung

22. September • Ausstellungseröffnung anlässlich des 100. Geburtstages der Volkshochschulen in Deutschland (mehr …)

Ausstellung in der VHS Neustrelitz

Mittelaltertag

Juni • Summende Bienchen (gab es im Mittelalter als Schwirrhölzer) und Kuckuckspfeifen. Die Kinder können sich selber Musikinstrumente bauen.

(mehr …)

Künstlermappen

Juni • Für die Vorschulkinder der Kita „Am Märchenwald“ ist ihre Zeit in der Kunstwerkstatt zu Ende. Für die tollen Kunstwerke bauen wir große Mappen und bemalen und bekleben sie. (mehr …)

Talentefest in der Grundschule Kletterrose

Juni • trotz großer Hitze: die KunstWerkstatt war mit zwei bunten Angeboten dabei – mit Filzen und der Geschichtenwerkstatt der Hexe Klex (mehr …)

Formen und Farben stempeln

Mai • Viereck, Dreieck, Kreis – wir bauen Stempel-Formen aus Moosgummi,  dann gibts ein großes Blatt und bunte Stempel-Schwämme, um aus bunten Formen ein Bild entstehen zu lassen. Muster, Haus, Landschaft, Auto… alles ist möglich.

Und zum Schluss sucht jeder die Buchstaben für seinen Namen raus. (mehr …)

Mein Traum-Klassenzimmer

Mai • Schule mal anders – wie stellst du dir dein Traum-Klassenzimmer vor? Ideen wurden erst perspektivisch aufgezeichnet, dann mit verschiedensten Materialien in einen Schuhkarton hineingebaut. (mehr …)

Bunte Eier 3D

April • Bunte Farben auf Papier und aus dem Papier Eier ausgeschnitten, jeweils 2 zusammen an ein Bändchen getackert, eine oder mehrere Perlen zum Beschweren dran – fertig ist eine farbenfrohe Osterdekoration!
Eine Technik , die sowohl Kita- als auch den großen Schulkindern Spaß macht.
(mehr …)

Osterkörbe

April • Ostern ist in diesem Jahr recht spät, die Vorfreude um so größer? Zumindest gab es den Wunsch, Osterkörbe zu flechten.
Baumscheiben und Weide/Birke/Bast; Löcher bohren, Stöcke schnitzen, Flechten – das macht schon ein bisschen Arbeit (und viele Späne), doch es entstehen wunderschöne Körbchen, manche gemütlich wie Vogelnester.
(mehr …)

Popart

März • Mhmm… bunt und lecker. Aber gar keine leichte Aufgabe an Hand der Süßigkeiten Perspektive und Schatten zu üben. Wir beginnenmit Bleistiftzeichnungen ins Skizzenbuch. Diese dann auf großes Papier zu übertragen und mit Farben auszuführen, fiel nicht allen so leicht. Das ist herausgekommen: (mehr …)

‚Heute bin ich‘ …

März • …nach dem Kinderbuch von Mies van der Hout. Wir sehen uns mit den Kitakindern die wunderbar bunten Bilder der Fische von Mies van der Hout an – die ganz verschieden gelaunt sind: zufrieden, betrübt, wütend, verliebt, erstaunt …

Dann setzen wir uns selber an die großen Papiere und malen unseren eigenen Fisch, schön bunt in den großen See oder das Meer. Das Wasser kommt zum Schluss – die blaue Farbe färbt das Papier und lässt unsere Fische leuchten.
(mehr …)

Perfekte Tarnung

März • Hände bemalen, die sich wie ein Chamäleon an ihren Untergrund anpassen: das ist garnicht so leicht  zu machen – doch dann sind die Hände garnicht so leicht zu sehen! (mehr …)

Farbenfroher Frühling

März • Ein Tablett voller Primeltöpfe bringt heute Farbe in die Kunstwerkstatt. Fast wie eine Blume in der Blume sind die Blüten gezeichnet, wenn man mal genauer hinsieht. Nach Zeichenübungen wagen wir uns an große Blumen mit leuchtenden Pastellkreiden. (mehr …)

Faschingsbunte Gesichter

Februar • Es ist Faschingszeit! Die Kindergartenkinder haben schon gefeiert – als was habt ihr euch denn verkleidet? Habt ihr euch geschminkt, hattet ihr eine Maske auf oder einen Hut? Lustige Perückenlocken oder eine Feder im Haar?
Wir malen unser Faschingsporträt und kleben es auf ein größeres Papier, damit es noch einen ganz besonders schönen silbernen oder goldenen Rahmen bekommen kann.

Bunte Tiercollagen

Januar • Aus vorgefertigten farbigen Papieren – gemalt und gespachtelt – reißen wir Streifen, die wir dann auf Pizzakartons aufkleben, teilweise auch mit farbigen Streifen aus Zeitschriften.

Augen, Nase, Maul oder Schnabel dazugeklebt – exotisch-bunte Tiere schauen uns an! (mehr …)

WinterFerienWerkstatt

Der Eispalast

Januar – Vorschulkinder • Draußen ist Frost, auch noch ein bisschen Schnee. Der Teich ist zugefroren und wir stellen uns vor, wie es im Palast der Eiskönigin aussehen mag. Welche Farben haben Eis und Schnee – weiß, hellblau, blau auch glitzerndes Silber kommt vor.

Und wenn der Palast fertig ist, zieht die Eiskönigin oder der Eiskönig selber ein. (mehr …)

Spachtelbilder

Januar • Häuser, im Winter – kalte Farben, gemischt mit dem Spachtel auf Papier.
Erst die Grundfarbe des Himmels, dann mit Weiß einen Schneesturm auftragen, Schnee auf den Dächern, Fenster die abends leuchten.

Oder eine Winterlandschaft mit Bäumen. (mehr …)

Decalcomanie

Januar • Decalcomanie – das Spiel mit dem Zufall: Wir sehen uns genauer an, was auf unseren Zufallsbildern aus dem Museum entstanden sein könnte und zeichnen mit dem Edding Gesichter, Tiere und andere Formen nach.

So spannende Sachen sind entstanden: (mehr …)