2021

Mexikanische Totenmasken

Oktober · Wir feiern Halloween, in Mexiko gibt es den Dia de Muertos – wir sehen ein Stück aus dem animierten Film „Coco“ und lassen uns von der Farben- und Mustervielfalt Mexikos inspirieren.

(mehr …)

Draußen Zeichnen

Oktober · Vielleicht der letzte warme Nachmittag – wir gehen an den Mühlteich und zeichnen mit Kohle, Bleistift, Kreide nach der Natur

(mehr …)

Lieblingsessen: Pizza

Oktober · Nicht aus Mehl und Wasser – aus Pappe ist unser Pizzaboden. Und der Belag, selbst gewählt, aus Farbe oder bunten Papierschnipseln

Lecker!

(mehr …)

Obstschale in Spachteltechnik

September · Heute gab es keine Pinsel zum Malen, sonder kleine Plastik-Spachtel.

Nach einigen wild-bunten Vorübungen, gab es die Aufgabe, Obst oder einen Obstkorb zu gestalten.

(mehr …)

Besuch im Kunsthaus Burg-Stargard

September · Gemeinsam mit dem Kunsthaus Burg Stargard hatten wir im Rahmen des Kulturherbstes eine Kunst-Aktion geplant: Fähnchen bemalen, die dann mitgenommern werden können: Kunst verbreitet sich.

Zuerst betrachteten und befühlten wir die Bilder der Ausstellung KUNST BEGREIFEN der Künstlerinnen Irmgard Bornemann (Niedersachsen) und Juliane von Arnim (Uckermark).

(mehr …)

Landschaft und Farbverlauf

September · Wir üben Farbverläufe an einem Gemeinschaftsbild – zuerst wird gemeinsam mit Bleistiftlinien eine Ladschaft skizziert, dann malt jede*r mit Lieblingsafrben die eigenen Landschaft, die nachher wieder zusammengesetzt wird.

(mehr …)

Reise in die Steinzeit

September · Reise in die Steinzeit – wir versuchen uns vorzustellen, wie die Menschen vor vielen tausend Jahren lebten und was ist eigentlich die neolithischen Revolution? Bilder von jungsteinzeitlicher Schnur-, Band-, Trichterbecher- und Glockenbecherkeramik inspieieren zu eigenen Zeichnungen und Gefäßen.

(mehr …)